Ulla Connolly

Equine Dentist, Tiertherapeutin, Connemara Pony Züchterin und Mutter


Aus einer Familie von Pferdeliebhabern, Züchtern und Händlern stammend packte auch mich schon früh der "Pferdevirus". In meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich jede freie Minute in Stall, in der Reitbahn und auf dem Turnierplatz.

Nach dem Abitur und kurz darauf einem schweren Reitunfall studierte ich Volkswirtschaft und Zahnmedizin in Heidelberg.

Im Frühjahr 2005 verließ ich Deutschland und zog an die Irische Westküste, die mir durch ein Austauschjahr als Schülerin vertraut war.

Ein Jahr später reiste ich zu Louis Pequin nach Alberte in Kanada um mich von ihm zum Equine Dentist / Pferde Dental Praktiker ausbilden zu lassen. Wieder zurück in Irland machte ich mich dort mit meiner Praxis für Pferdezahnbehandlung selbständig. Zu meinen landesweit angesiedelten Patienten gehörten vom Mini Pony zum Jagdpferd, Gallopper, Turnierpferde, Connemara Ponies, Esel und Alpacas auch vorallem alle die Ponies, Pferde und Esel die im Nationalen Center des Irischen Tierschutzvereines aufgenommen wurden.

In dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich im Breich Pferdezahnbehandlung fortgebildet aber auch in Horsemanship, Equine Health Care and Rehabilitatin und Equine Touch.

Seit dem Frühsommer 2011 lebe ich nun mit meinem Mann, seiner Tochter, unseren Söhnen und jedermenge Tiere in Mellinghausen, Niedersachsen auf dem Kulinshof und auch hier betreiben wir wieder eine Pferdedentalpraxis.